LIEGENSCHAFTSVERWALTUNG PRIVERA AG

Projektjahre:

Februar 2023

Ort:

Wetzikon

Ausgeführte Arbeiten:

Feuerwehreinsatzpläne für Einstellhalle in Wetzikon

Ausgangslage

Nach einer routinemässigen Inspektion einer Einstellhalle in Wetzikon durch die Feuerpolizei des Kantons Zürichs mussten für das untersuch- te Gebäude neue Feuerwehreinsatzpläne erstellt werden. Die Liegen- schaftsverwaltung Privera AG aus Bern, die sich um die Einstellhalle kümmert, nahm daraufhin – nach kurzer Suche auf Google nach einem passenden Anbieter – Kontakt mit CSF Wunderle auf.

Ausführung

Für die Erstellung der verlangten Feuerwehreinsatzpläne schickte die Liegenschaftsverwaltung die Grundrisspläne der Einstellhalle an CSF Wunderle. Anhand der Grundrisse konnte eine erste Version der neuen Feuerwehreinsatzpläne erstellt werden. Bei einer anschliessenden Be- gehung vor Ort wurden alle weiteren Details der Pläne ergänzt und korrigiert. Damit die Feuerwehreinsatzpläne ihren Zweck erfüllen, müssen auf den Plänen alle wesentlichen Details hinterlegt sein. Wo können im Gebäude beispielsweise Lüfter platziert werden? Wo befinden sich die Pumpen? Wo existieren Verbindungen zu Treppenhäusern und Wohn- gebäuden? All diese Informationen galt es, in den Plänen für die Feuer- wehr exakt zu dokumentieren. Da die verlangten Pläne nur die Ist-Situation vor Ort abbilden sollten, konnten die Feuerwehreinsatzpläne– auch dank der reibungslosen Zu- sammenarbeit mit der Verwaltung Privera – innerhalb weniger Wochen finalisiert und abgenommen werden.

Resultat

Die neuen Feuerwehreinsatzplänen erfüllen die Vorgaben der Feuer- polizei und machen das Gebäude bei einem Ernstfall für alle Beteiligten sicherer. Dank der Einsatzpläne kann sich die Feuerwehr im Ernstfall rasch einen Überblick über die Gegebenheiten vor Ort verschaffen und den Einsatz entsprechend planen. Fragen, die im Verlauf des Projekts immer wieder aufkamen, konnte CSF Wunderle direkt mit den jeweiligen Behörden klären. Der Ver- waltung blieben so mühsame Zusatzarbeiten erspart. «Das Erstellen der Feuerwehreinsatzpläne für die Privera AG war ein schönes Projekt. Wenn am Schluss alle zufrieden sind, macht mir das immer eine be- sondere Freude», so Marco Wunderle, Geschäftsleiter und Projektleiter, rückblickend auf das Projekt.

Fachberatung von Sicherheitsexperten

Wir beraten Sie gerne zu unseren Produkten und Leistungen oder erstellen eine Offerte.

Weitere Referenzen

Wir haben Betriebsferien!

Ab dem 24.12.2025 befinden wir uns in den Betriebsferien. Ab dem 05.01.2026 sind wir wie gewohnt wieder für Sie da.

🎄Wir wünschen Ihnen schöne Festtage und einen guten Start ins neue Jahr!